Es gibt momentan ein Problem mit einigen Mailkonten auf unserem Shared-Hosting-System “p02.hosting.plutex.de”.
Bei einem Distributionsupgrade des zugrundliegendenen Betriebssystems wurde der Mail-Delivery-Agent automatisch vom Plesk-Installer entfernt. In Folge einer Neuinstallation wurden fälschlicherweise von dem Tool Mailkonten konvertiert, was zu Inkonsistenzen bei den Mail-IDs führt. Dies macht sich darüber bemerkbar, dass Mails teilweise mehrfach in Ihrem Mailclient vorhanden sind.
Kunden, die über IMAP auf Ihre Postfächer zugreifen, und festgestellt haben, dass Ordnerstrukturen verloren gegangen sind, werden gebeten, das Postfach lokal zu entfernen und neu einzurichten. Temporär können Sie auch auf das Webmailing ausweichen, welches unter https://webmail.IHR-DOMAIN-NAME zu erreichen ist.
Ggf. kommt es zu einer Zertifikatswarnung, klicken Sie dann auf “Risiko akzeptieren”, um zur Login-Seite zu gelangen.
Für POP3-User ist dies aufgrund der Funktionsweise des Protokolls eventuell nicht möglich, da die Mails standardmäßig nur lokal, nicht aber auf dem Server aufbewahrt werden, falls im Client nichts anderes konfiguriert wurde.
Es sind hierbei aber keine Mails verloren gegangen!
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns vielmals. Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald es neue Erkenntnisse gibt.